Kontrolle und Evaluation
Lernen für das Kind sichtbar machen
Woran sehe ich Fortschritte
“Ich mache meinen Unterricht – und der Schüler kann es; an was sehe ich das?” Mit ihrer “Wunderfrage” bringt Eliane Seiler im vorgängigen Video das wichtige Thema “Lernen sichtbar machen”. Dies ist jedoch nicht nur für die Lehrpersonen wichtig, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler.
Lea Imhof erinnert sich an eine erste Klasse, in der einige Schülerinnen und Schüler Probleme mit dem Erlernen der Buchstaben hatten. Sie verwendete dabei einen Buchstabenberg, um die Fortschritte sichtbar zu machen.
Den eigene Beitrag sichtbar machen
Mit dem Vierfelderschema können die Folgen unterschiedlichen Verhaltens der Schülerinnen und Schüler – und somit ihren eigenen Beitrag zum Erreichen eines gewünschten Ergebnisses – sichtbar gemacht werden. Sandra Bänziger führt aus, wie sie diese Methode in ihrer Unterrichtspraxis einsetzt.
Feiern von Erfolgen
Zum Sichtbarmachen des Lernens gehört auch das Feiern von Erfolgen. Dies betonen Bettina Wittner und Vera Görgen. Hilfreich dabei ist, den Fortschritt zu dokumentieren, zum Beispiel mit Fotos oder Videos. Dort wo Lernzuwachs und Kompetenzentwicklung langsam verläuft, ist es umso wichtiger, diese längerfristigen Prozesse zu begleiten und sichtbar zu machen.