"

Herausforderungen in der Praxis

Missverständnisse überwinden

Anspruchsvolle Beziehungsgestaltung

Badge: Aussenwelt

Hauptaussagen

Beziehung durch Missverständnis zerstört (Praxisbeispiel)

  • Beziehungen zwischen allen Beteiligten schwierig, Missverständnisse mit den Eltern, Schuldzuweisungen etc.
  • Verantwortungen, die nicht wahrgenommen werden von verschiedenen Akteuren
  • Fehlende Ressourcen für die Beziehungsarbeit, um Ruhe hineinzubringen
  • Akzeptieren, wenn ein Wechsel notwendig wird

Langsames Vortasten

Badge: Aussenwelt Badge: Schule

Hauptaussagen

Komplexität von Situationen erkennen (Praxisbeispiel)

  • Wenn vieles schlechter funktioniert als erwartet und von Anderen beschrieben
  • Vielfältige Problemstellung / komplexe Ausgangslage in allen Bereichen
  • Verschiedene Akteure engagieren, um eine Situation ganzheitlich zu erfassen und bestmögliche Unterstützung zu ermöglichen
  • Wichtigkeit der ganzheitlichen Erfassung und aktiven Suche nach Hinweisen

Impuls

  Komplexität von Situationen entschlüsseln

Um ein gemeinsames Verständnis für die Schulsituation des Individuums zu entwickeln, hilft es sich gemeinsam in Bezug auf die Behinderungs-, Beteiligungs- und Bildungssituation auszutauschen und zu überlegen, was die Schülerin oder der Schüler alles kann, welche Hilfsmittel er oder sie braucht und über welche Potenziale er oder sie verfügt. (Siehe Hollenweger & Bühler 2024, S.4)

Abb: Landkarte «Befähigungsorientierter Förderzyklus» Hollenweger & Bühler 2024, S.4)

Lizenz

Lehrplan für Alle - Lernen für Alle Copyright © HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Alle Rechte vorbehalten.