Herausforderungen in der Praxis
Umgang mit komplexen Situationen
Zusammenarbeit mit Lehrpersonen
Hauptaussagen
Keine einfachen Problemzuschreibungen machen
- Zusammenarbeit mit Lehrpersonen manchmal schwierig, z.B. wegen unterschiedlichen Interpretationen einer Situation
- Vorurteile von Lehrpersonen (‚Das Kind ist faul…‘) und wie man das überwinden kann
- Schwierige Beziehungen zwischen anderen Lehrpersonen und Schülern verbessern
- Aufzeigen, dass verschiedene Aspekte ein Kind zu einem Verhalten veranlassen können
Schwierige Konstellationen
Hauptaussagen
Die Schule kann nicht alle Probleme lösen
- Schwierigen Situationen verarbeiten können
- Akzeptieren, dass man gewisse Elemente in der Aussenwelt nicht kontrollieren kann
- Herausforderung für Eltern, mit der Situation zu leben (Verarbeitungs- und Trauerprozess)
- Zusammenarbeit mit Eltern mit diversen kulturellen Mindsets
Anspruchsvolle Beziehungsgestaltung
Hauptaussagen
Beziehung durch Missverständnis zerstört (Praxisbeispiel)
- Beziehungen zwischen allen Beteiligten schwierig, Missverständnisse mit den Eltern, Schuldzuweisungen etc.
- Verantwortungen, die nicht wahrgenommen werden von verschiedenen Akteuren
- Fehlende Ressourcen für die Beziehungsarbeit, um Ruhe hineinzubringen
- Akzeptieren, wenn ein Wechsel notwendig wird
Impuls
Impuls Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung
Um gut mit Erziehungsberechtigten und Fachpersonen zusammenarbeiten zu können, ist es hilfreich sich zu überlegen, wie die Zusammenarbeit und Beziehungsgestaltung unterstützt werden kann. Wichtig ist, dass auch ein Austausch über Erfolge, Ressourcen und Potenziale stattfinden kann und nicht nur im Zusammenhang mit Problemen.
Unter folgenden Links sind weiterführende Hinweise zur Zusammenarbeit im Team: Werkzeuge für eine starke integrative Schule; oder zur Beziehungsgestaltung mit Erziehungsberechtigten und der Wahrnehmung der Familie als Ressource zu finden: https://insieme.ch/thema/familie/familienbeziehungen/