Herausforderungen in der Praxis
Ansprüche an Lehrpersonen
Hauptaussagen
Eigenschaften integrativer Lehrpersonen
- Echtes Interesse und Freude an der Entwicklung und Ausbildung der Kinder
- Balance zwischen Struktur und Freiheit / Kreativität
- Mit Empathie auf die Kinder zugehen können
- Diversität der Kinder akzeptieren und schätzen
- Bedeutung einer hohen Reflexionsfähigkeit (selbst und im Team)

Hauptaussagen
Ein neues Bild des Lehrerberufes
- Lehrpersonen sind nicht Inhaltsvermittlerinnen, sondern Entwicklungsbegleiterinnen
- Beispiel: Lehrperson mit herausfordernder Klasse, Umgang mit ‚Störungen‘ im Unterricht
- Störungen akzeptieren können und warten, bis die Klasse bereit ist
- Erkennen, wenn man nicht für den Lehrerberuf geeignet ist (Interesse an Beziehungsarbeit vs. Wissensvermittlung)
Ganzheitliche Sicht
Hauptaussagen
Was hilft beim besseren Verstehen
- Zu viel Wissen kann auch schädlich sein für das Verstehen einer Situation
- Risiko, Dinge zu genau anschauen und sich zu schnell auf eine von vielen möglichen Erklärung einzuschiessen
- Zu rasches ‚Schubladisieren‘ von Schülerinnen und Schülern
- Was wir einem Kind zutrauen basiert oft auf unseren eigenen Überzeugungen – deshalb ist Selbstreflexion wichtig
Impuls
Lehrpersonen als Entwicklungsbegleiter: innen
Für Lehrperson, die sich als Entwicklungsbegleiterin verstehen, sind Lerngespräche eine wichtige Methode. Es gibt verschieden Möglichkeiten diese zu führen, beispielsweise mit den Gefühlskarten «Moody Cat» (Müller Bösch; Bösch & Maccabiani)
Abb: Gefühlskarten (Boesch, M.)