Übersicht über Fördermassnahmen
Programm | Alter | Stichworte | Durchführbarkeit | Theoretische Fundierung | Evaluation | ||
ADHS bei Jugendlichen. Das Lerntraining LeJA | Jugendliche (12-17 Jahre) | ADHS | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Ben & Lee. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Verbindung mit fachlichen Zielen des Deutsch- und Sachunterrichts | 3. und 4. Klasse | Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Das Eigene Lernen Verstehen (DELV) | Jugendliche, Erwachsene | Denken, Metakognition, selbstreguliertes Lernen | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Das Lesetraining mit Käpt’n Carlo für 4. und 5. Klassen | 4. und 5. Klasse | Lesen, Lesestrategien | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Das Marburger Rechtschreibtraining. Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder | 2.-5. Klasse | Rechtschreiben | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Das Memo-Training. Memo, der vergessliche Elefant – mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg | 7-12 Jahre | Gedächtnis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT) | 6-14 Jahre | ADHS, Emotionen, Emotionsregulation, Verhalten | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | Leerer Kreis | ||
Denkbilder. Mit Kindern das Lernen reflektieren | Vorschul- und Primarschulstufe | Metakognition, Lernen lernen | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | Leerer Kreis | ||
Die Kapitän-Nemo-Geschichten. Geschichten gegen Angst und Stress | Ca. 5-12 Jahre | Angst, Entspannung, Emotionen, Stress | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Emotionale Kompetenzen im Vorschulalter fördern: Das EMK-Förderprogramm | 3-6 Jahre | Emotionale Kompetenz, Emotionen, Emotionsregulation | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter | 6-10 Jahre | Emotionale Kompetenz, Emotionen, Emotionsregulation | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Emotionstraining in der Schule. Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz | 10-13 Jahre | Emotionale Kompetenz, Emotionen, Emotionsregulation | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Fairplayer.Manual – Klasse 7-9
Förderung von sozialen Kompetenzen – Prävention von Mobbing und Schulgewalt |
7.-9. Klasse | Gewalt, Mobbing, soziale Kompetenz | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Fex. Förderung exekutiver Funktionen | Kinder (ohne Altersangabe) | Exekutive Funktionen | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | Leerer Kreis | ||
Fit for Life – Soziale Kompetenz für Jugendliche | 13-21 Jahre | Lebenskompetenzen, soziale Kompetenz | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Hören, Lauschen, Lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter | Kindergarten | Phonologische Bewusstheit | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Ich schaffs! Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden – Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten | 3-14 Jahre | Motivation, Selbstmanagement | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Ich schaffs! – Cool ans Ziel. Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Jugendlichen | 13-17 Jahre | Motivation, Selbstmanagement | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Ich schaffs! in der Schule. Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag | Kinder und Jugendliche im Schulalltag | Motivation, Selbstmanagement | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
«Lobo vom Globo» – Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen. Das Lobo-Kindergartenprogramm | Kindergartenkinder im letzten Schulhalbjahr vor Schuleintritt | Phonologische Bewusstheit, Sprache | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
„Lubo aus dem All!“ – 1. und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen | 1. und 2. Klasse | Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
„Lubo aus dem All!“ – Vorschulalter. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen | 5-6 Jahre (Kindergarten) | Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J) | Jugendliche | Aufmerksamkeit, Konzentration | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe | 5-7 Jahre | Aufmerksamkeit, Konzentration | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder | 6-12 Jahre | Aufmerksamkeit, Konzentration | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Medienhelden. Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing | 12-16 Jahre | Medienkompetenz, Cybermobbing | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Motivation lernen. Das Trainingsprogramm für die Schule | Mittel- und Oberstufe | Motivation | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Nele und Noa im Regenwald – Berner Material zur Förderung exekutiver Funktionen | 4 1/2-7 Jahre | Exekutive Funktionen | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Reise durch den Zoo | Kindergarten | Grafomotorik, Motorik | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Sozialtraining in der Schule | 3. bis 6. Klasse | Soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Stressbewältigung im Jugendalter. Ein Trainingsprogramm. (Stress nicht als Katastrophe erleben; SNAKE) | 8. und 9. Klasse | Stress, Entspannung, Problemlösen | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER | 7-12 Jahre | Gedächtnis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Training mit aggressiven Kindern | 6-12 Jahre | Aggression | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Halb gefüllter Kreis | ||
Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern | 6-12 Jahre | ADHS, Aufmerksamkeit | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Training mit Jugendlichen: Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten (JobFit-Training) | 13-20 Jahre | Arbeitsverhalten, Sozialverhalten | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Verhaltenstraining für Schulanfänger: Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen | 1. und 2. Klasse | Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Verhaltenstraining im Kindergarten: Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen | 3-6 Jahre (Kindergarten) | Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Verhaltenstraining in der Grundschule. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen | 3. und 4. Klasse (9-12 Jahre) | Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten moralische Entwicklung | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Wir werden Lesedetektive | 5. bis 8. Klasse | Lesen, Lesestrategien | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||
Wir werden Textdetektive | 4. bis 6. Klasse | Lesen, Lesestrategien | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | Gefüllter Kreis | ||