Übersicht über Fördermassnahmen

Programm Alter Stichworte Durchführbarkeit Theoretische Fundierung Evaluation
ADHS bei Jugendlichen. Das Lerntraining LeJA Jugendliche (12-17 Jahre) ADHS Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Ben & Lee. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in Verbindung mit fachlichen Zielen des Deutsch- und Sachunterrichts 3. und 4. Klasse Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Das Eigene Lernen Verstehen (DELV) Jugendliche, Erwachsene Denken, Metakognition, selbstreguliertes Lernen Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Das Lesetraining mit Käpt’n Carlo für 4. und 5. Klassen 4. und 5. Klasse Lesen, Lesestrategien Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Das Marburger Rechtschreibtraining. Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder 2.-5. Klasse Rechtschreiben Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Das Memo-Training. Memo, der vergessliche Elefant – mit Gedächtnistraining spielerisch zum Lernerfolg 7-12 Jahre Gedächtnis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Das neue Marburger Verhaltenstraining (MVT) 6-14 Jahre ADHS, Emotionen, Emotionsregulation, Verhalten Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis Leerer Kreis
Denkbilder. Mit Kindern das Lernen reflektieren Vorschul- und Primarschulstufe Metakognition, Lernen lernen Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis Leerer Kreis
Die Kapitän-Nemo-Geschichten. Geschichten gegen Angst und Stress Ca. 5-12 Jahre Angst, Entspannung, Emotionen, Stress Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Emotionale Kompetenzen im Vorschulalter fördern: Das EMK-Förderprogramm 3-6 Jahre Emotionale Kompetenz, Emotionen, Emotionsregulation Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Emotionsregulationstraining (ERT) für Kinder im Grundschulalter 6-10 Jahre Emotionale Kompetenz, Emotionen, Emotionsregulation Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Emotionstraining in der Schule. Ein Programm zur Förderung der emotionalen Kompetenz 10-13 Jahre Emotionale Kompetenz, Emotionen, Emotionsregulation Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Fairplayer.Manual – Klasse 7-9

Förderung von sozialen Kompetenzen – Prävention von Mobbing und Schulgewalt

7.-9. Klasse Gewalt, Mobbing, soziale Kompetenz Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Fex. Förderung exekutiver Funktionen Kinder (ohne Altersangabe) Exekutive Funktionen Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis Leerer Kreis
Fit for Life – Soziale Kompetenz für Jugendliche 13-21 Jahre Lebenskompetenzen, soziale Kompetenz Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Hören, Lauschen, Lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter Kindergarten Phonologische Bewusstheit Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Ich schaffs! Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden – Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und  Therapeuten 3-14 Jahre Motivation, Selbstmanagement Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Ich schaffs! – Cool ans Ziel. Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Jugendlichen 13-17 Jahre Motivation, Selbstmanagement Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Ich schaffs! in der Schule. Das lösungsfokussierte 15-Schritte-Programm für den schulischen Alltag Kinder und Jugendliche im Schulalltag Motivation, Selbstmanagement Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
«Lobo vom Globo» – Förderung der phonologischen Bewusstheit und sprachlicher Kompetenzen. Das Lobo-Kindergartenprogramm Kindergartenkinder im letzten Schulhalbjahr vor Schuleintritt Phonologische Bewusstheit, Sprache Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
„Lubo aus dem All!“ – 1. und 2. Klasse. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen 1. und 2. Klasse Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
„Lubo aus dem All!“ – Vorschulalter. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen 5-6 Jahre (Kindergarten) Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Marburger Konzentrationstraining für Jugendliche (MKT-J) Jugendliche Aufmerksamkeit, Konzentration Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe 5-7 Jahre Aufmerksamkeit, Konzentration Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder 6-12 Jahre Aufmerksamkeit, Konzentration Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Medienhelden. Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing 12-16 Jahre Medienkompetenz, Cybermobbing Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Motivation lernen. Das Trainingsprogramm für die Schule Mittel- und Oberstufe Motivation Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Nele und Noa im Regenwald – Berner Material zur Förderung exekutiver Funktionen 4 1/2-7 Jahre Exekutive Funktionen Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Reise durch den Zoo Kindergarten Grafomotorik, Motorik Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Sozialtraining in der Schule 3. bis 6. Klasse Soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Stressbewältigung im Jugendalter. Ein Trainingsprogramm. (Stress nicht als Katastrophe erleben; SNAKE)  8. und 9. Klasse Stress, Entspannung, Problemlösen Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Training für Kinder mit Gedächtnisstörungen. Das neuropsychologische Einzeltraining REMINDER 7-12 Jahre Gedächtnis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Training mit aggressiven Kindern 6-12 Jahre Aggression Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Halb gefüllter Kreis
Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 6-12 Jahre ADHS, Aufmerksamkeit Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Training mit Jugendlichen: Aufbau von Arbeits- und Sozialverhalten (JobFit-Training) 13-20 Jahre Arbeitsverhalten, Sozialverhalten Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Verhaltenstraining für Schulanfänger: Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 1. und 2. Klasse Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Verhaltenstraining im Kindergarten: Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 3-6 Jahre (Kindergarten) Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Verhaltenstraining in der Grundschule. Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 3. und 4. Klasse (9-12 Jahre) Emotionale Kompetenz, soziale Kompetenz, sozial-emotionale Kompetenzen, sozial-kognitive Kompetenzen, Sozialverhalten moralische Entwicklung Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Wir werden Lesedetektive 5. bis 8. Klasse Lesen, Lesestrategien Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
Wir werden Textdetektive 4. bis 6. Klasse Lesen, Lesestrategien Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis Gefüllter Kreis
     

Lizenz

Wissen, was wirkt! Copyright © Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Alle Rechte vorbehalten.