Literatur und weiterführende Literaturhinweise
Deutschschweizer Volksschulämterkonferenz (Hrsg.) (2019). Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen. www.regionalkonferenzen.ch ; https://edudoc.ch/record/204678?ln=de
Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) (2014). Lehrplan 21. www.lehrplan21.ch
Häußler, A. (2016) Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus : Einführung in Theorie und Praxis. 5., verbesserte und erweiterte Aufl. Dortmund: verlag modernes lernen
Hollenweger, J. (2016). Zusammenarbeit mit Eltern situationsorientiert gestalten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH). Jg. 22, Nr. 10, 14-20.
Hollenweger, J. (2016). Tätigkeiten synchronisieren statt Aufgaben teilen. Grundlagen und Modelle einer situativen Analyse inklusiver Praktiken. Münster: Waxmann.
Hollenweger, J. (2018) Gemeinsam Lerngelegenheiten schaffen, statt hier unterrichten und dort fördern. Skizzierung eines Vorgehens zur gemeinsamen Planung in inklusiven Settings. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH). Jg. 24, Nr. 2, 22-29.
Hollenweger, J. (2020) «Befähigung» als Bildungsziel im Deutschschweizer Lehrplan 21. Lernen konkret. 2, 38-39. TEXT.
Hollenweger, J. & Bühler, A. (2020). Kompetenzorientierte Lehrpläne: Gemeinsame Grundlage für inklusive Bildung. Lernen konkret. 3, 34-37. TEXT.
Hollenweger, J. & Bühler, A. (2021). Förderdiagnostik im Kontext des Lehrplans 21. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH). Jg. 27 / Nr. 7-8, 9-16.
Sacks, O. (1985). Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.
Tomasello, M. (2012). Warum wir kooperieren. Berlin: Suhrkamp.
Wember, F.B. & Melle, I. (2018). Adaptive Lernsituationen im inklusiven Unterricht: Planung und Analyse auf der Basis des Universal Design for Learning. In Hu mann, Stephan, & Welzel, Barbara. (Hrsg.). DoProfiL – das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster: Waxmann.
Filmbeispiele und Bilder:
Bühler, A. & Dietrich, A. (2020). Impulse für inklusiven Unterricht: Didaktisches Modell für die Reflexion, Planung und Gestaltung von inklusivem Unterricht mit speziellem Fokus auf die Lernsituation von Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung (Fassung 2020) [E-Book]. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. https://digital.hfh.ch/impulseinklusiverunterricht/