Inhalt

    1. Herzlich Willkommen bei SPRINT digital!
    2. Navigation und Struktur
  1. SPRINT-Konzept & Theorie
      1. Einleitung
      2. Ziele
      3. Zielgruppe
      4. Fachpersonen
      5. Pädagogisch-didaktische Grundlagen
      6. Literatur
  2. SPRINT-Kartei
      1. Inhalte der Förderung
      2. Überblick – SPRINT kurz und bündig
  3. Blickkontakt (Bli)
  4. Begrüssen und Verabschieden (Beg)
      1. Turn Taking, Höflichkeit (Beg-Tur-Höf)
  5. Bitten und Danken (Bit)
      1. Reparaturen, Höflichkeit (Bit-Rep-Höf)
      2. Höflichkeit, Implikaturen (Bit-Höf-Imp)
  6. Entschuldigen (Ent)
      1. Höflichkeit, Implikaturen (Ent-Höf-Imp)
  7. Annehmen und Ablehnen (Ann)
      1. Turn Taking, Reparaturen (Ann-Tur-Rep)
      2. Implikaturen (Ann-Imp)
  8. Fragen 1 und Antworten, Benennen (Fra)
      1. Reparaturen, Höflichkeit, Implikaturen (Fra-Rep-Höf-Imp)
  9. Gespräche beginnen und beenden (Geb)
  10. Gespräche beginnen, weiterführen und beenden (Gew)
      1. Turn Taking, Reparaturen, Höflichkeit, Präsupposition (Gew-Tur-Rep-Höf-Prä)
  11. Berichten, Erklären (Ber)
      1. Reparaturen (Ber-Rep)
      2. Kohäsion und Kohärenz, Präsupposition (Ber-Koh-Prä)
  12. Erzählen (Erz)
      1. Reparaturen (Erz-Rep)
      2. Reparaturen, Kohäsion und Kohärenz, Präsupposition (Erz-Rep-Koh-Prä)
    1. Karoline Sammann, Dipl. Päd.
    2. Anke Sodogè, Prof. Dr.
    3. Sabrina Mühlemann, Dipl. PMT
    4. David Von Allmen, Dr.
    5. Folgende Partner und Mitarbeitende haben das Entstehen von SPRINT grossartig unterstützt