Vorwort
Worum es geht
Aufgaben zu „Worum es geht“
I. Spannungsfelder und Herausforderungen inklusiven Unterrichts
1. Wer lernt, was, wozu, wie, wo, mit wem? – ein Beispiel zur Einführung
2. Spannungsfelder im inklusiven Unterricht
3. Aufgaben zu „Wer lernt was und wie? – Spannungsfelder und Herausforderungen inklusiven Unterrichts“
II. Orientierungsgrundlage: Ein didaktisches Modell inklusiven Unterrichts
4. Das didaktische Modell, seine Dimensionen und die didaktischen Aufgaben
5. Wer lernt? – Lernvoraussetzungen erfassen und klären
6. Was lernen? – Lerngegenstände auswählen, analysieren und aufbereiten
7. Wozu lernen? – Lerngelegenheiten und Ziele bestimmen, differenzieren und individualisieren
8. Wie, wo, mit wem lernen? – Lernen ermöglichen und unterstützen
9. Aufgaben zu „Wovon wir ausgehen! Ein didaktisches Modell inklusiven Unterrichts als Orientierungsgrundlage“
III. Konkretionen: Inklusiven Unterricht planen und gestalten
10. Hinweise zu den Konkretionen
11. Konkretionen zu „wer lernt?“
12. Konkretionen zu „was lernen?“
13. Konkretionen zu „wozu lernen?“
14. Konkretionen zu „wie, wo, mit wem lernen?“
15. Aufgaben zu „Was wir tun! Konkrete Impulse für inklusiven Unterricht: unterschiedliche Wege zum Thema ‚Wege'“
IV. Einblicke: Unterrichtsbeispiele aus den Settings Sonderschule und Regelschule
16. Allgemeine Einleitung zu den Filmbeispielen und Fallvignetten
V. Setting Sonderschule: Konkrete Impulse für inklusiven Unterricht
17. Einleitung Setting Sonderschule
18. „Wege“: Weg zurücklegen im engeren Umfeld
19. „Wege“: Weg zurücklegen im weiteren Umfeld
20. „Wege“: Wege erfassen
21. Aufgaben zu den Repräsentationsformen und der Festlegung von individualisierten Zielen
VI. Setting Regelschule: Konkrete Impulse für inklusiven Unterricht
22. Einleitung Setting Regelschule
23. „Wege“: Wege im öffentlichem Raum
24. „Wege“: Wege abschätzen und messen: Längenmasse
25. „Wege“: Wege & Orte und meine Zugehörigkeit
26. Aufgaben zu den Repräsentationsformen und der Festlegung von individualisierten Zielen
Literatur
Impressum
Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Um ihn anschauen zu können, bitte das Passwort eingeben:
Passwort:
Impulse für inklusiven Unterricht – TEASER Copyright © 2020 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Alle Rechte vorbehalten.