Titelbild für Impulse für inklusiven Unterricht – TEASER

Titel: Impulse für inklusiven Unterricht – TEASER

Untertitel: Didaktisches Modell für die Reflexion, Planung und Gestaltung von inklusivem Unterricht mit speziellem Fokus auf Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung. ACHTUNG: In diesem Teaser sind nur das Vorwort und das einführende Kapitel "Worum es geht" sichtbar.

Autor:innen: Ariane Bühler und Albin Dietrich

Titelbild für Impulse für inklusiven Unterricht – TEASER
Lizenz:
Alle Rechte vorbehalten

Inhalt

Informationen

Beschreibung

Didaktisches Modell für die Reflexion, Planung und Gestaltung von inklusivem Unterricht mit speziellem Fokus auf die Lernsituation von Lernenden mit kognitiver Beeinträchtigung. Dieses Buch ist ein Einblick in die Publikation welche im HfH Shop erhältlich ist.

Diese Publikation mit integrierten Filmbeispielen gibt Unterrichtenden auf eine praxisnahe und pragmatische Weise Impulse für den inklusiven Unterricht. Der Fokus liegt auf der Ermöglichung von Lernen und Teilhabe für Lernende mit kognitiver Beeinträchtigung.

In der vorliegenden vollständig überarbeiteten zweiten Fassung werden neu der Lehrplan 21 und die «Anwendung des LP21 bei komplexer Behinderung» (DVK 2019) in die Darstellung und Reflexionen mit einbezogen.

«Impulse für inklusiven Unterricht» hat das Ziel, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zu einem reflektierten und theoretisch abgestützten Verständnis und Vorgehen für die Planung, Umsetzung und Reflexion eines lehrplanorientierten Unterrichts zu führen. Die Publikation führt auf praxisnahe Art und Weise in die Thematik ein und konkretisiert diese – ohne den theoretischen Hintergrund ausser Acht zu lassen. Grafische Darstellungen unterstützen die Erschliessung des Inhalts.

Die Filmbeispiele und Konkretisierungen entstanden in Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrpersonen des Heilpädagogischen Schulzentrums Olten aus den Profilen Geistige Behinderung und Integration. Die in den Filmen festgehaltenen Unterrichtsbeispiele aus den Settings Sonderschule und Regelschule geben einen Einblick, wie inklusiver Unterricht in der Praxis aussehen kann.

Von einer internationalen Jury zum Gewinner des WORLD DIDAC AWARD 2018 gekürt!

Buchquelle

Dieses Buch wurde von einer Quelle geklont, die nicht mehr verfügbar ist. Die Quell-URL war https://digital.hfh.ch/impulseinklusiverunterricht. Dieses Buch kann vom Original abweichen.

Autor:innen

Ariane Bühler und Albin Dietrich

Lizenz

Impulse für inklusiven Unterricht – TEASER Copyright © 2020 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Alle Rechte vorbehalten.

Thema

Sonderpädagogik: körperliche Beeinträchtigungen

Metadaten

Titel
Impulse für inklusiven Unterricht – TEASER
Autor:innen
Ariane Bühler und Albin Dietrich
Lizenz

Das Copyright an den Inhalten der ebooks (Texte, Grafiken, Materialien, Filme, Animationen etc.) liegt bei Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.

Für die Reproduktion, Weitergabe oder Veröffentlichung von Materialien aus den ebooks ist im Voraus die ausdrückliche, schriftliche Genehmigung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich einzuholen.

Vorlagen – soweit vorhanden – dürfen für den persönlichen Gebrauch oder im Rahmen der Lehrtätigkeit unter Nennung der Urheberschaft verwendet und / oder abgeändert werden.

Hauptthema
Sonderpädagogik: körperliche Beeinträchtigungen
Zusatzthema/-themen
In Bezug auf Menschen mit sichtbaren oder verborgenen Behinderungen oder Beeinträchtigungen
Verlag
HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik
Erscheinungsdatum
Oktober 27, 2020