ICT in der Heilpädagogik: Informations- und Kommunikationstechnologien für die Inklusion

Tagung vom Samstag, 27. November 2021

Überblick

Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) werden für Bildung immer bedeutsamer. ICT ist der Schlüssel, der synchrones wie asynchrones Lehren und Lernen auch auf Distanz ermöglicht. Auch für die Inklusion ist ICT bedeutsam.
Durch ICT können Förderdiagnostik optimiert, das Lernen individuell den Voraussetzungen angepasst sowie die Partizipation ermöglicht werden. ICT kann darüber hinaus die soziale Teilhabe in der Peergruppe ermöglichen. Assistive Technologien bieten die Möglichkeit zur Verbesserung der Lebensqualität. Zudem ist ICT eine zentrale Bedingung für die multiprofessionelle Zusammenarbeit. An der Konferenz werden theoretische Grundlagen und Best Practice Beispiele zu den genannten Themen präsentiert und diskutiert. Aspekte der Zusammenarbeit sowie Implikationen für die Aus- und Weiterbildung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen werden thematisiert.

Diese Tagung findet im Rahmen des Jubiläums 2021: Bildung für Alle – 20 Jahre HfH statt. Mehr Informationen zum Jubiläum finden Sie auf unserer Jubiläumsseite.

 

Inhalte

Referat 1: Samstag,  27. November 2021, 9.20–10.20 Uhr – «Digitales Lernen in der Sonderpädagogik – Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen»
Moritz Börnert-Ringleb, Prof. Dr., Universität Hannover

Referat 2: Samstag,  27. November 2021, 13.15–14.15 Uhr – «Das Potenzial von Informations- und Kommunikationstechnologien für die Heil- und Sonderpädagogik im Kontext von Inklusion» Ingo Bosse, Prof. Dr., HfH

Die Referate werden aufgezeichnet und nach der Tagung zur Verfügung stehen.

 

Workshop 1: Samstag, 27. November 2021 – Onlinegestützte datenbasierte Förderentscheidungen
digital – 10.45 – 12.15 Uhr (1. Durchführung) und 14.20 – 15.50 Uhr (2. Durchführung)

Workshop 2: Samstag, 27. November 2021 – Medienkompetenz in der Behindertenhilfe (MeKoBe) – Bedarfserfassung und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Fortbildungen zur Medienkompetenz
vor Ort (HfH) – 10.45 – 12.15 Uhr (1. Durchführung)
digital – 14.20 – 15.50 Uhr (2. Durchführung)

Workshop 3: Samstag, 27. November 2021 – Digitale Transformation in der Stottererkennung
vor Ort (HfH) – 14.20 – 15.50 Uhr 

Workshop 4: Samstag, 27. November 2021 – Das iPad im schulpraktischen Einsatz
digital – 10.45 – 12.15 Uhr (1. Durchführung)
vor Ort (HfH) – 14.20 – 15.50 Uhr (2. Durchführung)

Workshop 5: Samstag, 27. November 2021 – Flipped Classroom in der Heilpädagogik
digital – 10.45 – 12.15 Uhr (1. Durchführung)
digital –14.20 – 15.50 Uhr (2. Durchführung)

Workshop 7: Samstag, 27. November 2021 – Assistive Technologien für Lernende mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen
digital – 10.45 – 12.15 Uhr (1. Durchführung)
digital – 14.20 – 15.50 Uhr (2. Durchführung)

Wir bitten Sie, nur die beiden Workshops zu besuchen, für die Sie sich angemeldet haben. Alle anderen Workshops können Sie nach der Durchführung digital auf den jeweiligen Seiten einsehen. Bitte treten Sie erst pünktlich zum Termin bei.

 

Tagungsleitung

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr., Leiter Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung / Professor
Daniela Nussbaumer, Prof. Dr., Professorin für MINT-Lernen und -Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen

 

 

Technischer Support

 

Evaluation

Im Anschluss an die Tagung sind wir gespannt auf Ihre Rückmeldung zu den Referaten und Workshops. Bitte beantworten Sie diese Umfrage bis am 11. Dezember 2021.

 


Navigation

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Lizenz

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