Tagungsrückblick

Motivation und Selbstregulation unter erschwerten Bedingungen

Online-Tagung vom Freitag, 10. September 2021 – Samstag, 11. September 2021

 

Auch Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten können ausreichend motiviert bleiben, sofern sie aktiv unterstützt werden, sich sinnvolle Lernstrategien anzueignen, sofern sie sich selbst als kompetent erleben können und sofern bewusst darauf geachtet wird, ihre auch kleinen Lernfortschritte sichtbar zu machen. Motivationale Kompetenz kann auch von dieser Gruppe von Lernenden erworben werden!

Die nun bereits vierte Tagung zu Motivation und Selbstregulation bot in Referaten und Workshops für SHP und Lehrpersonen theoretische Ansätze, Forschungsbefunde aus dem Projekt MOSEL, aber auch ganz praktische Informationen und Hinweise wie Motivation und Selbstregulation im Schulalltag nachhaltig gefördert werden können.

Diese Tagung fand im Rahmen des Jubiläums 2021: Bildung für Alle – 20 Jahre HfH statt. Mehr Informationen zum Jubiläum finden Sie auf unserer  Jubiläumsseite.

 

Tagungsrückblick

Inhalte

Referat 1: Freitag, 10. September 2021, 9.45–10.30 Uhr – «Das Projekt MOSEL – aufmerksam und beharrlich bleiben», Rupert Tarnutzer, Dr. phil., HfH

Referat 2: Freitag, 10. September 2021, 11.00–11.45 Uhr – «Klug entscheiden, mit Kopf und Bauch», Maja Storch, Dr. phil., Universität Zürich

Referat 3: Samstag, 11. September 2021, 9.15–10.00 Uhr – «Programmatische Förderung der Selbstregulation in der Grundschule. Das Programm „Lubo aus dem All!”» Dennis Christian Hövel, Prof. Dr., HfH

Referat 4: Samstag, 11. September 2021, 13.15–14.00 Uhr – «Motivation als Kompetenz – kann man lernen, motiviert zu sein?» Liliana Tönnissen, lic. phil., HfH

Die Referate werden aufgezeichnet und nach der Tagung zur Verfügung stehen.

 

Workshop 1: Freitag, 10. September 2021 um 13.00–14.30 Uhr ( 1. Durchführung)  und 15.00–16.30 Uhr (2. Durchführung)  – «Ich werde Lernprofi!» Praxiserfahrungen mit der Lektionsreihe des Projekts MOSEL

Workshop 2: Freitag, 10. September 2021 um 13.00–14.30 Uhr ( 1. Durchführung)  und 15.00–16.30 Uhr (2. Durchführung)  – Lernschwierigkeiten: Voll easy!

Workshop 3: Freitag, 10. September 2021 um 15.00–16.30 Uhr  – Von der Sonderschule zur Besonderschule

Workshop 4: Freitag, 10. September 2021 um 13.00–14.30 Uhr ( 1. Durchführung)  und 15.00–16.30 Uhr (2. Durchführung)  – Motivation durch Improvisationstheater

Workshop 5: Freitag, 10. September 2021 um 13.00–14.30 Uhr ( 1. Durchführung)  und 15.00–16.30 Uhr (2. Durchführung)  – Vermeidende Haltungen vermindern – für das Leben kompetent machen

Workshop 6: Samstag, 11. September um 10.30–12.00 Uhr – Hilf dir selbst: Mittels Selbstcoaching und kreativen Schreib-Übungen zu mehr (Selbst)-Motivation und eigenen Einsichten

Workshop 7: Samstag, 11. September um 10.30–12.00 Uhr (1. Durchführung) und 14.30–16.00 Uhr (2. Durchführung) – Emo und der Pirat Soso – ein Selbstregulationstraining für die erste Klasse

Workshop 8: Samstag, 11. September um 10.30–12.00 Uhr (1. Durchführung) und 14.30–16.00 Uhr (2. Durchführung) – Achtsamkeit als Weg zur Selbstregulation und Motivation

Workshop 9: Samstag, 11. September um 10.30–12.00 Uhr (1. Durchführung) und 14.30–16.00 Uhr (2. Durchführung) – Vom lockeren Umgang mit Veto und Widerstand

Workshop 10: Samstag, 11. September um 14.30–16.00 Uhr – Emotionen und Motivation bei Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung

 

Wir bitten Sie, nur die Workshops zu besuchen, für die Sie sich angemeldet haben. Bitte treten Sie erst pünktlich zum Termin bei.

 

Broschüre (PDF)

Tagungsleitung

Rupert Tarnutzer Dr. phil., Dozent, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen HfH
Liliana Tönnissen lic. phil., Advanced Lecturer

Technischer Support

Evaluation

Im Anschluss an die Tagung sind wir gespannt auf Ihre Rückmeldung zu den Referaten und Workshops. Bitte beantworten Sie diese Umfrage bis am 25. September 2021.

 


Navigation

Unten rechts (roter Balken) kann man weiterblättern.
Oben links ist das Inhaltsverzeichnis (Inhalt ▼).

 

Lizenz

Motivation und Selbstregulation unter erschwerten Bedingungen Copyright © 2021 Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen. Alle Rechte vorbehalten.

Dieses Buch teilen