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Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung

Tagung vom 7. November 2020

Überblick

Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen haben oft unrealistische Berufswünsche, wenig Selbstvertrauen und Motivationspro- bleme. Übergänge bergen Risiken, eröffnen aber auch Chancen. In neueren Ansätzen zur Berufswahlvorbereitung stehen die betroffenen Jugendlichen stärker im Zentrum und damit die Frage, wie Lehrpersonen und schulische Heilpädagoginnen- und -pädagogen sie dazu befähigen können, die anste- henden Berufswahlentscheide möglichst selbstbestimmt in Angriff zu neh- men. Die Tagung zeigt innovative Ansätze aus der Praxis, wie beispielsweise systemische Arbeit mit Eltern, Peers und Fachpersonen, Ansätze zur Förde- rung der Berufswahlbereitschaft, Strategien und Instrumente im Unterricht (neue Lehrmittel, Coaching-Ansätze) und unterstützende externe Angebote.

Zielgruppen

Lehrpersonen und schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen auf der Oberstufe, Lehrpersonen in Brückenangeboten, Fachpersonen aus der Berufsberatung und dem Job-Coaching

Inhalte

Begrüssung




 

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Broschüre

Broschüre (PDF)

Tagungsleitung

Claudia Hofmann, Dr. phil., Dozentin, Institut für Lernen
unter erschwerten Bedingungen, HfH
Claudia Schellenberg, Dr. phil., Dozentin, Institut für Verhalten, sozio- emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, HfH

 


 

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