SPRINT-Konzept & Theorie
- Einleitung
- Ziele
- Zielgruppe
- Fachpersonen
- Pädagogisch-didaktische Grundlagen
- Literatur
- Kommunikation
- Sprache
- Pragmatik
- Sprachliche Aspekte der Pragmatik
- Erwerb pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen
- Sprachförderung in der Zweitsprache Deutsch
- Literatur
- KomPaS-1 Studie (Laufzeit 05.2021 – 03.2023)
- KomPaS-2 Studie (Laufzeit 06.2023 – 06.2025)
- miniSPRINT (Laufzeit 07.2024 – 12.2025)
- Weiterbildungen
- Dienstleistungen
SPRINT-Überblick
SPRINT-Spielangebote
Sammlung: Blickkontakt
- Höflichkeit
- Reparaturen, Implikaturen
Sammlung: Begrüssen und Verabschieden
- Turn Taking, Höflichkeit
Sammlung: Bitten und Danken
- Reparaturen, Höflichkeit
- Höflichkeit, Implikaturen
Sammlung: Entschuldigen
- Höflichkeit, Implikaturen
Sammlung: Annehmen und Ablehnen
- Turn Taking, Reparaturen
- Implikaturen
Sammlung: Fragen und Antworten
- Reparaturen, Höflichkeit, Implikaturen
Sammlung: Gespräche beginnen und beenden
Sammlung: Gespräche beginnen, weiterführen und beenden
- Turn Taking, Reparaturen, Höflichkeit, Präsupposition
Sammlung: Berichten, Erklären
- Reparaturen
- Kohäsion und Kohärenz, Präsupposition
Sammlung: Erzählen
- Reparaturen
- Reparaturen, Kohäsion und Kohärenz, Präsupposition
- Karoline Sammann, Prof.
- Anke Sodogé, Prof. Dr.
- Sonja Schäli, MA
- Sabrina Mühlemann, Dipl. PMT
- David von Allmen, Dr.
- Folgende Partner und Mitarbeitende haben das Entstehen von SPRINT grossartig unterstützt: