"

Memory-Stafette

Pragmatisch-kommunikative Dimension: Turn Taking

Sprachhandlungskompetenz: Fragen und Antworten

Zeit: ca. 20–30 Minuten (allfällige Wortschatzarbeit im Vorfeld braucht entsprechend mehr Zeit)

Material: Klebeband, ein Memory (z.B. mit der Bildwelt Spital/Arzt) (falls kein Memory mit dieser Bildwelt vorhanden ist, kann mit Karton und ausgedruckten Bildern selbst eines gebastelt werden)

Sujet-Vorschläge: Krankenwagen, Krücken, Arm in Gips, Medikament, Spital, Rega-Helikopter, Pflaster, Tragbahre, Behandlungszimmer, Fiebermesser, Wundsalbe, Spritze, Hustensirup

Spielbeschreibung

Die Kinder werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Auf dem Boden werden mit dem Klebeband für die Stafette zwei parallel laufende Slalomlinien geklebt. Am Ende des Slaloms werden die Memorykarten zugedeckt auf dem Boden verteilt. Die Kinder stellen sich in ihren Gruppen vor je einen Slalom. Auf das Kommando «Los!» rennt ein Kind durch den Slalom zu den Memorykarten. Dort deckt das Kind zwei Karten auf. Ist das gleiche Bild darauf, darf das Kind sie behalten. Sonst deckt es die Karten wieder zu. Es rennt zurück zur Gruppe. Dort angekommen, darf das nächste Kind losrennen. Hat ein Kind ein Memorypaar gefunden, geht es zur Leitung. Diese fragt das Kind, was auf dem Bild zu sehen ist, und das Kind antwortet. Sind alle Memorypaare aufgedeckt, ist das Spiel zu Ende. Die Gruppe mit den meisten richtigen Paaren hat gewonnen und muss der anderen Gruppe erzählen, was auf ihren Karten zu sehen ist.

Variante:

Der Slalom kann auch durch Klettern über einen Stuhl, das Hüpfen mit einem Sack etc. ergänzt oder ersetzt werden.

Variante Wortschatz:

Das Spiel wird mit Memorybildern gespielt, die zum aktuellen Thema der Klasse passen.

Sprachliche Muster / Äusserungsformen

  • Kind: Ich habe einen Krankenwagen und ein Pflaster.
  • Kind: Ich habe diese zwei gleichen Karten. Aber ich weiss nicht, wie diese Dinge heissen.
  • Leitung: Sind das dieselben Dinge?
  • Kind: Nein, es sind zwei verschiedene Dinge.
  • Kind: Ich habe zwei Rega-Helikopter! Das ist ein Paar.
Sprachhandlungskompetenz
Fragen und Antworten
Pragmatische Kompetenz
Turn Taking
Modalität
verbal

Lizenz

SPRINT Copyright © 2022 Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Alle Rechte vorbehalten.

Dieses Buch teilen