6. Spiele

Diese Spiele wurden im Rahmen der Masterarbeit von Nathalie Sprenger (2024) im Zusammenhang mit der Bilderbuchrecherche für eine gezielte Grammatikförderung zusammengestellt und von Karin Zumbrunnen für dieses digitale Buch aufbereitet. Sie können Sie gezielt nach der zu übenden grammatischen Zielstruktur suchen.

Hinweise für weitere Förderinputs neben dem Bilderbuch (Sprenger, 2024)

Mit dem Bilderbuch allein ist es oft nicht möglich, eine bestimmte Zielstruktur häufig genug zu präsentieren und zu evozieren. Aus diesem Grund besteht bei vielen Bilderbüchern die Notwendigkeit, zusätzliche Materialien und zusätzliche Sprechanlässe in die Bilderbuchbetrachtung zu integrieren, um den sprachlichen Umsatz steigern zu können und die fokussierte Regel noch intensiver erleben zu lassen.

Sprachspiele, Lieder, Reime, Gedichte, Fingerspiele, Abzählreime oder andere kurze Texte laden dazu ein, grammatische Strukturen, die in diesen enthalten sind, zu wiederholen und mit diesen zu spielen. Dadurch können sich die in den Texten enthaltenen sprachlichen Strukturen festigen und in den Sprachgebrauch des Kindes übergehen. Auf der Basis einer literarischen Vorlage werden demnach neue Texte verfasst, die die grammatischen Merkmale des Originals aufgreifen. Kinder können die sprachlichen Formen aus der Vorlage übernehmen. So fällt es ihnen leichter, eigene richtige Texte zu produzieren.

Wichtig dabei ist jedoch, dass

  • in der literarischen Vorlage eine bestimmte Form besonders häufig, also wiederholt, auftritt,
  • diese durch Gruppierungen verdeutlicht wird und
  • sie mit anderen grammatischen Formen in Kontrast gestellt wird.

Quellen (in denen diese Spielideen aufgeführt werden):

Bauer, W., Gehring, S., Hazzouri, N., Holdorf, K., & Jeuk, S. (2016). Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (K. H. Aschenbrenner, U. Philipps, & A. Rombold, Hrsg.; 2., überarbeitete und ergänzte Aufl.). Stuttgart: Landesinstitut für Schulentwicklung.

Brügge, W. (2021). Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen: Eine Übungssammlung. (6. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Reber, K., & Schönauer-Schneider, W. (2022). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts (5., aktualisierte Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Reber, K. (2020). Sprachförderung im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte (2.). München: Ernst Reinhardt.Schmidt, M. (2022). Kontextoptimierung für Kinder von 3-6 Jahren: 85 Praxiseinheiten für die Förderung grammatischer Fähigkeiten (3., überarbeitete Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Riehemann, S. (2021). StrateGe – Strategien zum Genuslernen: Ein Förderkonzept für Schule und Praxis. München: Ernst Reinhardt.

Schmidt, M. (2021). Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern (2., aktualisierte Aufl.). München: Ernst Reinhardt.Tracy, R. (2008). Wie Kinder Sprachen lernen: Und wie wir sie dabei unterstützen können (2., überarbeitete Aufl.). Tübingen: Francke.

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