Hilfestellungen für die Praxis
In diesem Teil finden Sie hilfreiche Materialien, die Sie entweder (allenfalls angepasst) in Ihrer Praxis einsetzen können oder die Sie weiterführend informieren.
- Im Kapitel 1a können Sie die Informationsbroschüre «Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) für Kinder erklärt lesen und auch herunterladen. Sie richtet sich an Schüler:innen mit einer LRS ab der 4. Klasse und bietet die Möglichkeit, mit Kindern über das Thema LRS ins Gespräch zu kommen.
- Im Kapitel 1b finden Sie dieselbe Informationsbroschüre «Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) für Kinder erklärt in einer barrierefreien Version.
- Im 2. Kapitel werden Ihnen verschieden Apps vorgestellt, die Sie bei der Förderung von Lernenden mit LRS unterstützen können.
- Im 3. Kapitel sind Lektionseinheiten für Kleingruppen mit dem Kieler Leseaufbau zu finden.
- Im 4. Kapitel ist eine Checkliste zur Prüfung visueller Wahrnehmungsleistungen bei Verdacht auf LRS abgelegt. Sie wie auch weitere Informationen, Empfehlungen können dabei helfen, bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten bislang unentdeckte visuelle Wahrnehmungsprobleme sichtbar zu machen.
- Im 5. Kapitel finden Sie Inputoptimierte Grammatikförderung mit Bilderbüchern finden Sie Empfehlungen für Bilderbücher, mit denen Sie gezielt grammatische Kompetenzen Ihrer Lernenden aufbauen können. Z. B. Fallformen oder Nebensätze. Sie können im Suchfilter auch den Titel eines Buches eingeben und mögliche grammatische Zielstrukturen finden, für deren Förderung dieses Buch besonders geeignet ist. Lesen Sie in der Kapiteleinführung, weshalb diese Sprachförderung insbesondere für den Schriftspracherwerb von Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache wichtig ist.
- Im 6. Kapitel werden Ihnen verschiedene Spiele vorgestellt, die die oben beschriebene Grammatikförderung ergänzen können. Einige sind Ihnen sicher bereits bekannt. Ziel dieser Zusammenstellung ist es, Sie zu inspirieren, wie Sie diese Spiele für eine hochwertige Sprachförderung gezielt nutzen und welche grammatische Strukturen in diesem Zusammenhang geübt werden können.