InfoPoint LRS

Herzlich Willkommen im InfoPoint LRS!

LRS – eine Abkürzung für ein sehr komplexes Phänomen! Früher wurde es Legasthenie genannt (veraltet), in der aktuellen Forschung werden Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb oft als Dyslexie bezeichnet. Am häufigsten wird LRS im deutschsprachigen Raum als Abkürzung für Lese-Rechtschreibstörungen (persistierende Lese-Rechtschreibschwierigkeiten) gebraucht.

In diesem digitalen Buch finden Sie verschiedene, praxisnah aufbereitete Inhalte und Informationen im gesamten Themenbereich Schriftspracherwerb und LRS. Einige Inhalte beziehen sich explizit auf eine LRS im engeren Sinne. Andere behandeln – u.a. auch im Sinne der Prävention – heilpädagogisch relevante Aspekte des ganzen Spektrums beim Aufbau von Lese- und Schreibkompetenzen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Weitere schriftliche Informationen zu LRS im engeren Sinne erhalten Sie auf der ISK-Institutsseite (Kachel LRS).

Sie finden im Inhaltsverzeichnis links (mit ▼ aufklappen) folgende Buchteile:
  • Aktuelle Forschung – kompakt: In diesem Buchteil stellen wir Ihnen Forschungsartikel im Themengebiet kompakt und verständlich zusammengefasst vor.
  • Hilfestellungen für die Praxis: In verschiedenen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, unter anderem z. B. im Rahmen von Abschlussarbeiten von Studierenden an der HfH, werden Produkte für den Unterrichts- und Therapiealltag entwickelt. Diese werden hier vorgestellt und Ihnen für den Gebrauch in Ihrer Praxis zur Verfügung gestellt. Dabei kann es sich um Möglichkeiten zur Intervention bei einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) handeln, aber auch um präventive Massnahmen, damit allfällige Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb möglichst vermieden bzw. sprachliche Hürden abgebaut werden können, z. B. insbesondere auch dann, wenn Lernende Zuhause eine andere Erstsprache als Deutsch sprechen.

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme:

lrs@hfh.ch

Für das Autor:innenteam:
Karin Zumbrunnen und Aysel Kart

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