Apps

LiLaLolle

  • Förderung beim Erwerb der Phonem-Graphem-Korrespondenzen
    • Erlernen der Buchstaben (inkl. trainieren graphomotorischer Vorläuferfertigkeiten: Formen nachspuren)
  • Förderung beim Erlernen des phonologischen Kodierens

    • Zusammenlauten auf Laut- und Silbenebene
  • Förderung der automatisierten Worterkennung
    • Bildung von Automatismen
  • Förderung des Leseverständnisses
    • Verstehendes Lesen grösserer Texteinheiten

Evidenzbasierung/Bewertung

Bewertung Initiative „Lesen mit App“ der Stiftung Lesen: Stärken: Ansprechende, reizarme Gestaltung, kleinschrittiger Aufbau mit steigender Schwierigkeit, umfangreiche Informationen zu den einzelnen Übungen, angenehme Sprecherstimme, Kritik: nur Grossbuchstaben, z.T. wird mit Buchstabennamen statt Phonemen gearbeitet (z. B. C = Ze, V = Vau), keine Unterscheidung zwischen langen und kurzen Vokalen, bei Schreibübungen werden Konsonantenverbindungen nicht zusammengenommen, eingeschränkte technische Benutzerführung (Weg zurück ins Hauptmenü) https://lesenmit.app/apps/inklusives-lernen-lesen-schreiben-mit-lilalolle
Alter Preis Vollversion Sprachoptionen
4+ (bis ca. 1. Klasse) 8 CHF Deutsch

Lizenz

InfoPoint LRS Copyright © Interkantonale Hochschule für Heilpädgogik. Alle Rechte vorbehalten.