6. Spiele
Versteckspiel / Versteckte Tiere
Beschreibung
Die Lehrperson versteckt ein aus Papier ausgeschnittenes passendes Tier oder ähnliches, das zur Geschichte passt an verschiedenen Stellen des Klassenzimmers und die Kinder verbalisieren die Situation.
Variante:
Jedes Kind erhält ein Tier und versteckt es im Klassenzimmer.
Frosch: „Maus, wo bist du?“
Maus: „Ich bin auf der Fensterbank.“
„Frosch, wo bist du?“
Frosch: „Ich bin im Waschbecken.“
„Kater, wo bist du?“
Kater: „Ich bin unter dem Tisch.“
usw.
Welches Tier habe ich versteckt?
Das Spiel wird am Tisch zu zweit oder in einer Kleingruppe gespielt. Jedes Kind und auch die Lehrperson versteckt ein Tier unter einem Tuch und eines unter dem Stuhl.
L: „Ich habe sechs Beine.“
K: „Du hast den Grashüpfer.“ Oder „Du hast Gustav-Günther.“
Lebensmittel verstecken
Material: zwei Katzen, zwei kleine Körbe, Lebensmittel (jeweils einzeln), Möbel: ein Tisch, ein Stuhl, ein Schrank, ein Teppich …,
Setting: Stuhlkreis
Die Lebensmittel werden unter den Kindern verteilt. Zwei bis etwa sechs Lebensmittel werden jeweils gleichzeitig versteckt:
„Wohin legst du den Apfel?“
„Unter den Tisch / Unter den Stuhl / Unter den Teppich / …“
Die Katzen tun so, als ob sie schlafen würden, lauschen aber heimlich. Nachdem die Lebensmittel versteckt wurden, tun die Katzen so, als ob sie gerade aufwachen würden. Sie befragen sich gegenseitig wohin sie gehen:
K1: „Wohin gehst du?“
K2: „Unter den Tisch. Wohin gehst du?“
K1: „Unter den Stuhl.“
Zielstrukturen, die geübt werden können:
- Subjekt-Verbkongruenz (1. und 2. Person Singular)
- Nebensatzbildung (Konditionalsätze): wenn …, dann …
- Bildung der Frageform mit dem Fragewort „wo“
- Formulierung von Aussagesätzen
- Präpositionalphrasen mit Dativmarkierung (auf dem, neben der, unter dem, rechts neben der, über der, vor dem, hinter, …)
Damit ist die Anpassung des Verbs an das Subjekt gemeint: Er rennt. Du rennst. Am Anfang der grammatischen Entwicklung brauchen die Kinder diese Anpassung noch nicht und verwenden z. B. nur die Grundform (Rennen).
Ein Konditionalsatz (Bedingungssatz) drückt aus, dass eine Handlung nur unter einer bestimmten Bedingung (= Kondition) stattfindet oder stattgefunden hätte. Die Bedingung steht im Nebensatz mit wenn, die Folge steht im Hauptsatz. Neben wenn können die Nebensätze auch mit außer/nur/sogar wenn oder falls eingeleitet sein, uneingeleitete Konditionalsätze sind ebenfalls möglich.
Eine Präpositionalphrase ist eine Phrase (eine abgeschlossene Satzeinheit), deren Kern eine Präposition ist: Im Satz "Das alte Haus steht auf dem Stadtplatz." wird der Bestandteil "auf dem Stadtplatz" als eine solche Präpositionalphrase angesehen.