4. Diversität und Inklusion als Lerngegenstand

Die Öffnung der Hochschule für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung fordert die beteiligten Menschen auf, Diversität und Inklusion zum Lerngegenstand zu machen

Ein Buch als Sinnbild für das Argument mit dem Titel Diversität und Inklusion als Lerngegenstand

 

Die Öffnung der Hochschule für Menschen mit (kognitiver) Beeinträchtigung gibt Raum für Dialog und fordert auf, die Frage nach der Gleichheit im Anderssein zu bearbeiten und zu beantworten. Damit wird der Organisation Hochschule ermöglicht zu lernen, wie sie Ungleiche(s) gerecht ungleich behandeln kann.

Durch die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen ist das Thema Inklusion präsent, ihm kann nicht ausgewichen werden. Gegenseitige Akzeptanz und Anerkennung können dadurch wachsen, dass durch unausweichliche Konfrontationen die Ebene der Vielfalt bei allen Beteiligten ins Bewusstsein kommt.

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