Publikationen aus anderen Projekten

Think College Standards

Think College hat „Standards“ entwickelt, welche wichtige Aspekte thematisieren, die für die nachhaltige Öffnung der Hochschule berücksichtigt werden müssen. Ihre Ziele für Menschen mit Beeinträchtigungen sind „Academic Access“, „Campus Membership“, „Career Development“ und „Self-Determination“. Dazu erachten sie folgende vier Aspekte notwendig: „Alignment with College Systems & Practices“, „Coordination & Collaboration“, „Sustainability“ und „Ongoing Evaluation“. Auch wenn die „Standards“ auf das nordamerikanische Schulsystem hin entwickelt wurden, können sie teilweise für die Entwicklung der inklusiven Hochschule in der Schweiz hilfreich sein.

Inclusive Campus Life

Inclusive Campus Life war ein ERASMUS+ Projekt, das sich der Frage gestellt hat, wie der eigene Campus der Universität für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung inklusiver gestaltet werden kann. Ihre „Outcomes“ haben sie entwickelt zu den Themen „Campus Accessibility“, „Buddy System“, „Teaching Activities“, „Work Placement“ und „Monitoring System“. Die hilfreichen, ausführlichen Dokumente zu diesen Themen sind auf der Projektwebseite zugänglich.

 

Rahmenlehrplan joinIN

Im Rahmen eines weiteren ERASMUS+ Projektes wurde ein Rahmenlehrplan für Hochschulprogramme für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen entwickelt. Dabei wurden die sieben Projektpartner aus Europa (und der Schweiz) aufgefordert, eine Umfrage auszufüllen. Daraus wurde der Rahmenlehrplan errichtet, der zum Ziel hat, Elemente zu vermitteln, die zur Planung von Lehrplänen für die Hochschule als notwendig erachtet werden, Leitlinien aufzustellen und eine klare Vorstellung davon zu vermitteln, was für die inklusive Hochschule wichtig ist.

Der Rahmenlehrplan besteht aus fünf Dimensionen: „Allgemeine Politik und Struktur“, „Universelles Design für das Lernen und Lehrplangestaltung“, „Inklusivität“, „Personenzentriertheit“ und „Wirkung“.

Innerhalb der Dimensionen werden vier Ebenen unterschieden: „Ebene der Hochschule“, „Ebene der Studierenden“, „Ebene des allgemeinen Arbeitsmarktes“ und „Ebene der Gemeinschaft und des Sozialraumes“.

Für jede Dimensionsebene sind Aussagen und Fragen formuliert, die zur Entwicklung einer Inklusiven Hochschule hinzugezogen werden können. Der Rahmenlehrplan ist in Englisch und Deutsch auf der Webseite zugänglich.

Hindernisfreie Hochschule

Im Rahmen eines Forschungsprojekts „Hindernisfreie Hochschule: Entwicklung eines Leitfadens zur Soll-Ist-Analyse“ wurde an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ein Leitfaden entwickelt, der die Zugänglichkeit von Hochschulen und die Verbesserung von Rahmenbedingungen unterstützt. Der Leitfaden hilft in Form eines Fragebogens, konkrete Bereiche der Zugänglichkeit detailliert in den Blick zu nehmen.

Leitfaden für barrierefreies Lehren und Forschen an der Hochschule

Der Leitfaden wurde im Anschluss an Interviews mit Forschenden und Lehrenden mit physischen oder psychischen Behinderungen oder dauerhaften Erkrankungen erstellt. Er fokussiert folgende Bereiche: „Kommunikationsebene“, „Akzeptanz und Toleranz, Rücksichtnahme“, „Zeitlicher und finanzieller Mehraufwand“, „Diskriminierung“, „Stigmatisierung und fehlendes Zutrauen“, „Bau und Infrastruktur“ und „Digitale sowie herkömmliche Lern- und Arbeitsmittel“. Pro Bereich sind mehrere Dimensionen formuliert. Pro Dimension ist eine kurze „Checkliste“ vorhanden, die auf wichtige Aspekte zur entsprechenden Dimension hinweist.

Swissuniability

Die Webseite swissuniability.ch ist eine Plattform, die sich für die Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen im Bildungsbereich einsetzt. Sie bietet Informationen und Ressourcen für die Ermöglichung der Teilhabe betroffener Menschen am Studium, unabhängig von körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen. Das Netzwerk Studium und Behinderung Schweiz, das die Webseite betreibt, wurde durch das Engagement von Angehörigen an Schweizer Hochschulen gegründet. Die Netzwerkmitglieder treffen sich regelmässig und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um die Webseite kontinuierlich weiterzuentwickeln. Seit März 2023 ist das Netzwerk Studium und Behinderung ein swissuniversities-Netzwerk.

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