Einleitung

Zur Struktur der Publikation

Die Argumente, Qualitätsaspekte und Leitfragen helfen zuallererst, die vielen Herausforderungen bei der Umsetzung einer inklusiven Hochschule in ihrer Komplexität sichtbar zu machen und besser zu verstehen. Das Dokument soll nicht eine knappe, auf das Nötigste beschränkte Liste sein, sondern vielmehr den Blick auf die Entwicklung der Hochschule in Richtung Inklusion öffnen. In der Fülle der Aussagen und Leitfragen kann somit die Komplexität der Umsetzung einer Hochschule für alle in den aktuellen Organisationen und Institutionen ergründet werden. Die verschiedenen Fragekataloge überschneiden sich. Man findet ähnliche Fragen bei unterschiedlichen Qualitätsaspekten wieder. Dies ermöglicht, ein Thema durch unterschiedliche Zugänge zu betrachten. Das trägt zur Qualität des Dokuments bei.

Es sind viele Leitfragen entstanden. Auf den ersten Blick wird man wohl sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können. Es ist wichtig zu wissen, dass die Argumente darauf hinweisen, was durch eine geöffnete Hochschule möglich ist. Bis dahin wird es da und dort einen kürzeren oder längeren Entwicklungspfad benötigen.

Die fünf Argumente zeigen, was eine Hochschule ermöglichen kann, wenn sie Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung teilhaben lässt. Die Qualitätsaspekte sind aus den Argumenten heraus entwickelt worden. Für jeden Qualitätsaspekt wurden verschiedene Leitfragen gesammelt und ausformuliert.

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