4. Diversität und Inklusion als Lerngegenstand

4.2 Die Frage nach Gleichheit im Anderssein wird bearbeitet und beantwortet

  • Wie werden unterschiedliche Denkweisen und der Umgang mit Vielfalt zum Lerngegenstand gemacht?
  • Wie wird Pluralismus und Diskriminierungen allgemein gelebt und thematisiert?
  • Wie wird die eigene Persönlichkeitsentwicklung zum Lerngegenstand gemacht?
  • Wie kann Lernen als etwas sozial Konstruiertes betrachtet werden?
  • Wie kann reflektiert und diskutiert werden, was es heisst, „Der Mensch wird am Du zum Ich“?
  • Wie wird Lernen in seiner gesellschaftlichen und historischen Dimension betrachtet?
  • Wie wird der Dialog als gegenseitige Annäherung und Abgrenzung wahrgenommen und diskutiert?
  • Wie wird die Frage nach der Gleichheit im Anderssein durch das gemeinsame Lernen und das Zusammensein beantwortet?
  • Wie werden gängige Bilder von Behinderung, die Reaktion darauf (z.B. mit Fürsorge) und gegenseitige Erwartungen bearbeitet und diskutiert?

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