4. Diversität und Inklusion als Lerngegenstand

4.1 Es ist Raum für Dialog vorhanden

  • Wie wird eine Auseinandersetzung mit Inhalten, persönlichen Herausforderungen usw. ermöglicht?
  • Wie werden alle Beteiligten in den Dialog eingebunden?
  • Wie werden Barrieren im Dialog abgebaut?
  • Wie können feste Gefässe für den Dialog installiert werden?
  • Wie wird an einer Kultur der gegenseitigen Offenheit, Toleranz und Wertschätzung gearbeitet?
  • Wie können sich alle Beteiligten mit ihrer individuellen Sichtweise einbringen?
  • Wie wird im Dialog das Gemeinsame in der individuellen Bedeutsamkeit immer wieder herausgearbeitet?
  • Wie werden Irritationen und gegenseitige Anerkennung zum Gegenstand des Lernens gemacht?
  • Wie können Lehrveranstaltungen so gestaltet werden, dass ein Austausch, Kooperation, gegenseitiges Kennenlernen möglich werden?
  • Wie werden Begegnungsorte und  -gelegenheiten auch ausserhalb der Lehrveranstaltungen geschaffen?

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