2. Lernen voneinander und miteinander

2.5 Alle Beteiligten erweitern ihr Wissen und Können

  • Wie wird eine Kultur des gegenseitigen Lernens unter Lehrenden und Lernenden gepflegt?
  • Welche grundlegenden, relevanten Fragen müssen für Seminare und Veranstaltungen Ausganspunkt sein, damit alle daran Lernen können?
  • Wie kann der Lerninhalt in seiner ganzen Komplexität für alle zugänglich gemacht?
  • Wie wird im Team in den Lehrveranstaltungen die Heterogenität der Lernenden als Chance angesehen und didaktisch genutzt?
  • Wie werden in Lehrgesprächen alle Lernenden und ihre unterschiedlichen Aussagen einbezogen?
  • Wie wird das individuelle Denken, Erkennen und das mögliche Gemeinsame im individuellen Erkennen immer wieder zum Gegenstand gemacht?
  • Wie wird in den Lehrveranstaltungen die Kooperation der Lernenden unterstützt?
  • Wie wird in den Lehrveranstaltungen der Bezug zur individuellen Bedeutsamkeit des erarbeiteten Wissens unterstützt?
  • In welchen Gefässen lernen alle mit- und voneinander an ihren je unterschiedlichen Kompetenzen (z.B. Helfen, Kooperation in einer Aufgabe, Austausch von Herangehensweisen und Gedankengängen u.a.)?
  • Wie fördert der Unterricht das Nachdenken über das eigene Lernen und den Austausch dazu?

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