Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit
Online-Tagung vom Samstag, 15. Juni 2024
Überblick
Sprache ist sowohl Medium zur Vermittlung aller Lerninhalte als auch ein wesentlicher Lerngegenstand. Ob und wie Aufträge verstanden werden, beeinflusst die Teilhabe am Unterricht wie auch den ganzen schulischen Lernverlauf bedeutsam.
Um alle Lernenden, insbesondere mehrsprachige Schüler:innen und Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen in inklusiven Settings adaptiv zu fördern, braucht es differenziertes Fach- und Handlungswissen.
An der Online-Tagung werden kompakt aktuelle Forschungsresultate und methodisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten praxisnah vermittelt und diskutiert. Sie lernen in verschiedenen Workshops wichtige Gelingensbedingungen und konkrete Beispiele kennen, wie Sie Ihr diagnostisches Vorgehen, Ihren Unterricht und Ihre spezifische Förderung adaptiv gestalten können.
Programm & Zugangsdaten
Inhalte
Referate
Referat 1
Adaptiven Unterricht gemeinsam entwickeln – Die Perspektive der Schüler:innen, der Lehrpersonen und der Forschenden
Referent: Raphael Zahnd, Prof. Dr., Leitung der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität, FHNW
Zeit: 09.00-09.45 Uhr
Referat 2
Sprachförderung im Unterricht – gemeinsam erfolgreich
Referent: Christoph, Till, Dr., Bereichsleiter Fachwissenschaften, Institut für Heilpädagogik, PHBern
Zeit: 10.00-10.45 Uhr
Workshop Runde 1 (11.00-12.00 Uhr)
Workshop 1
Förderdiagnostik passgenau im Kontext von Mehrsprachigkeit – Eine präzise Grundlage für LRS-Therapie und LRS-Förderung
Referent: Reinhard Kargl, Mag. Dr., Leiter am Lese-Rechtschreib-Institut Graz
Workshop 2
Dynamic Assessment in der Lesediagnostik
Referent: Christoph Till, Dr., Bereichsleiter Fachwissenschaften, Institut für Heilpädagogik, PHBern
Workshop 3
Dynamic Assessment – Adaptive Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit
Referentin: Hanna Ehlert, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonderpädagogik der Universität Hannover
Workshop 4
Der Einsatz der Spracherkennungstechnologie als Beispiel für adaptiven Schreibunterricht
Referentin: Silvana Flütsch Keravec, Logopädin MA und Primarlehrerin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Bildung und Digitaler Wandel, PHZH
Workshop Runde 2 (12.15-13.15 Uhr)
Workshop 5
Adaptives Lern- und Fehlerworttraining (ALF) – Individualisierte LRS-Therapie und LRS-Förderung
Referent: Reinhard Kargl, Mag. Dr., Leiter am Lese-Rechtschreib-Institut Graz
Workshop 6
Sprachen inklusiv – Mehrsprachiges Lernen für alle
Referentin: Simone Kannengieser, Prof., Dr., Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, ISP der PH FHNW
Workshop 7
Adaptive Schreibförderung durch Feedback für einsprachig und mehrsprachig aufwachsende Lernende
Referentin: Vera Busse, Prof., Dr., Professorin für Mehrsprachigkeit und Bildung an der WWU Münster
Workshop 8
Mehrsprachige Kinder sprachförderlich zur Kommunikation bewegen
Referierende: Karoline Sammann, Prof., Leiterin Institut für Sprache und Kommunikation, HfH und Sonja Schäli, MA, Junior Researcher, Institut für Sprache und Kommunikation, HfH
Tagungsleitung


Die Tagung ist ein Anlass des Instituts für Sprache und Kommunikation.
Technischer Support
- Anleitung für Zoom
- Bei technischen Problemen können Sie sich per E-Mail an unsere IT-Abteilung it-services@hfh.ch wenden. Damit wir Ihnen schnell behilflich sein können, bitten wir Sie, Ihre Telefonnummer im E-Mail anzugeben und unseren TeamViewer Quick Support herunterzuladen https://get.teamviewer.com/hfh-it-services und zu starten.
Evaluation
Im Anschluss an die Tagung sind wir gespannt auf Ihre Rückmeldung zu den Referaten und Workshops. Bitte beantworten Sie die Umfrage unter folgendem Link bis zum 24. Juni 2024.