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Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen

Tagung vom Samstag, 26. November 2022

Überblick

Sozial-emotionales Lernen (SEL) ist ein wichtiges Handlungsfeld in der Unterrichts- und Förderplanung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Schulische Massnahmen, die auf der SEL-Theorie basieren, führen entlang aktueller Metaanalysen zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten auch von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten. Langzeitstudien konnten zudem belegen, dass der Einsatz von SEL die Notwendigkeit einer Zuweisung sonderpädagogischen Förderbedarfs signifikant reduziert.

An der Tagung werden theoretische Grundlagen, aktuelle Forschungsergebnisse und Best-Practice-Beispiele zur schulischen Umsetzung von sozial-emotionalem Lernen präsentiert und diskutiert. Im Sinne einer evidenzbasierten Praxis werden in Workshops die praktische Umsetzung von wissenschaftlich erprobten SEL-Massnahmen, sowie der Einsatz von Verlaufsdiagnostik erarbeitet.

Programm

Handout: Thematische Einführung

Inhalte

Keynote: Sozial-emotionales Lernen als Aufgabe von Schulen? Implikationen für die Schulpraxis

Workshop 1: Von der Klasse zur Gemeinschaft – Möglichkeiten zur Stärkung sozial-emotionaler Fähigkeiten und der Peerbeziehungen im Unterricht

  1. Durchführung 10.00–12.00 Uhr / 2. Durchführung 14.00–16.00 Uhr

Workshop 2: Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in der Schule

  1. Durchführung 10.00–12.00 Uhr / 2. Durchführung 14.00–16.00 Uhr

Workshop 3: Lebenskompetenz Macht Schule – Sozio-emotionale Kompetenz durch Achtsamkeit fördern – bei Lehrpersonen und Schüler*innen

  1. Durchführung 10.00–12.00 Uhr / 2. Durchführung 14.00–16.00 Uhr

Workshop 4: Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten – Befunde und Erkenntnisse für die Lernförderung

  1. Durchführung 10.00–12.00 Uhr / 2. Durchführung 14.00–16.00 Uhr

Workshop 5: Sozial-emotionales Lernen in Monza-Projekten

  1. Durchführung 10.00–12.00 Uhr

Workshop 6: GO! – Gesundheit und Optimismus für Jugendliche

  1. Durchführung 10.00–12.00 Uhr

Workshop 7: Sozial-emotionales Lernen mit LUBO

  1. Durchführung 14.00–16.00 Uhr

Workshop 8: Das Good Behavior Game als evidenzbasierte Fördermassnahme bei herausforderndem Verhalten

  1. Durchführung 10.00–12.00 Uhr / 2. Durchführung 14.00–16.00 Uhr

Workshop 9: Mentalisieren in der Pädagogik

  1. Durchführung 14.00–16.00 Uhr

Workshop 10: Soziales Lernen und positive Beziehungen fördern in heterogenen Schulklassen

  1. Durchführung 10.00–12.00 Uhr / 2. Durchführung 14.00–16.00 Uhr

Tagungsleitung

Dennis Christian Hövel, Prof. Dr.

Pierre-Carl Link, Prof.
Liliana Tönnissen, lic. phil

Evaluation

Im Anschluss an die Tagung sind wir gespannt auf Ihre Rückmeldung zur Keynote und den Workshops. Bitte beantworten Sie die Umfrage bis am Dienstag, 6. Dezember 2022.

Link zur Umfrage

 

Lizenz

Evidenzbasierte Förderung mit sozial-emotionalem Lernen Copyright © Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen. Alle Rechte vorbehalten.

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