Willkommen
Good-Practice bei Autismus – Gelingende Förderung und Begleitung in der Schweiz
Tagung vom Freitag, 9. September 2022
Überblick
Den Schwerpunkt der Tagung bildet die Vermittlung von Grundlagen sowie Perspektiven der Begleitung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus in der Schweiz: Welche Förder- und Unterstützungsangebote gibt es? Welche Gelingensfaktoren sind entscheidend? Wo können Spannungsfelder entstehen? Neben einführenden Referaten zum aktuellen wissenschaftlichen Stand, werden Praxisbeispiele zu folgenden Themenbereichen präsentiert und diskutiert:
- Begleitung und Förderung im frühen Kindesalter
- Begleitung und Förderung im Schulalter (Schulische Förderung / Therapie)
- Berufsvorbereitung, berufliche Integration und selbstbestimmtes Wohnen
- Beratung und Begleitung des Umfeldes
Programm
Inhalte
Vormittag
Referat 1: Ein Rückblick aus der Innensicht – meine Kindheit und Jugend
Referat 2: Ganz normal anders: Von Kindern, die uns zum Staunen bringen
Referat 3: Autismus im Jugendalter
Referat 4: Good-Practice von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter
Nachmittag
Workshop 1: Familienorientiert und achtsam in Beziehung – Die autismusspezifische Unterstützung im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung
Workshop 2: Der Kanton Luzern auf dem Weg zu autismusfreundlichen Schulen – Praxisbeispiele des Fachdienstes Autismus (FDA)
Workshop 3: Kompetenzerweiterung zur Förderung von Kindern mit Autismus im Heilpädagogischen Schulzentrum in Olten
Workshop 4: Therapeutische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom – Wer braucht eigentlich was?
Workshop 5: Der Schritt ins Erwachsenenleben – Was heisst das?
Workshop 6: Intensive Frühintervention bei Autismus-Spektrum-Störung – Einblick in die Praxis des GSR Autismuszentrum in Aesch (BL)
Workshop 7: Wenn das Kind nicht isst und spricht – Ein Einblick in die logopädische Arbeit bei Autismus
Workshop 8: Fokus Beziehungsgestaltung – Kinder und Jugendliche mit Autismus an einer Tagessonderschule
Workshop 9: 28 Jahre Beratungsstelle Stiftung Kind und Autismus – Was haben wir gelernt von (und für) Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung?
Workshop 10: Wohnen und Arbeiten bei Workaut – Ein Fallbeispiel
Tagungsleitung

Evaluation
Im Anschluss an die Tagung sind wir gespannt auf Ihre Rückmeldung zu den Referaten und Workshops. Bitte beantworten Sie die Umfrage bis am Montag, 19. September 2022.