"

Förderziel

Das Kind folgt mit dem Blick einem bewegten Gegenstand oder den Handbewegungen des Gegenübers.

Dieses Ziel kann als Grundlage für das nächste Ziel betrachtet werden. Es umfasst folgende Items aus der Orientierungshilfe:

  • Das Kind folgt mit dem Blick einem bewegten Gegenstand.
  • Das Kind folgt mit dem Blick den Handbewegungen des Gegenübers.

Das lässt sich beobachten, indem man beispielsweise Seifenblasen oder andere beliebte Gegenstände durch die Luft bewegt und darauf achtet, ob das Kind mit seinem Blick dem sich bewegenden Objekt folgt. Eine weitere Möglichkeit ist, Kitzelspiele wie «Es kommt der Bär…» mit dem Kind zu spielen und darauf zu achten, ob es den Bewegungen der Hände während des Spiels folgt.


Entwicklungsbereiche
Grundfertigkeiten / Vorläuferfähigkeiten, Gemeinsame Aufmerksamkeit (Lenkung durch das Gegenüber)

Lizenz

Handlungsideen zur frühen Kommunikationsförderung bei Autismus Copyright © Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Alle Rechte vorbehalten.