Förderziel
Das Kind kommentiert mit der gewählten Kommunikationsform Situationen.
Das Äussern von Kommentaren ist zu Beginn nicht für alle Kinder im Autismus-Spektrum motivierend. Sobald ein Kind jedoch die Freude am gemeinsamen Erleben entdeckt hat, ist es interessant, das Gegenüber auf etwas hinzuweisen.
Tätigkeiten, bei denen das Kommentieren Spass macht, sind z.B.:
- Das Anschauen von Klappbilderbücher, bei denen erraten werden muss, was versteckt ist
- Verstecken von Gegenständen in einer Sandkiste
- Das Experimentieren mit Musikinstrumenten mit laut/leise, schnell/Langsam
- Spiele mit Wasser, bei denen Dinge “nass” werden
- Fotos von kaputten Gegenständen
- Alle spontan auftretenden ausserordentlichen Situationen nutzen (etwas ist anders als sonst)
Entwicklungsbereiche |
---|
Kommunikation und Sprache, Kommunikationsformen und -funktionen |