"

Förderziel

Das Kind kommentiert mit der gewählten Kommunikationsform Situationen.

Das Äussern von Kommentaren ist zu Beginn nicht für alle Kinder im Autismus-Spektrum motivierend. Sobald ein Kind jedoch die Freude am gemeinsamen Erleben entdeckt hat, ist es interessant, das Gegenüber auf etwas hinzuweisen.
Tätigkeiten, bei denen das Kommentieren Spass macht, sind z.B.:

  • Das Anschauen von Klappbilderbücher, bei denen erraten werden muss, was versteckt ist
  • Verstecken von Gegenständen in einer Sandkiste
  • Das Experimentieren mit Musikinstrumenten mit laut/leise, schnell/Langsam
  • Spiele mit Wasser, bei denen Dinge “nass” werden
  • Fotos von kaputten Gegenständen
  • Alle spontan auftretenden ausserordentlichen Situationen nutzen (etwas ist anders als sonst)

Entwicklungsbereiche
Kommunikation und Sprache, Kommunikationsformen und -funktionen

Lizenz

Handlungsideen zur frühen Kommunikationsförderung bei Autismus Copyright © Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik. Alle Rechte vorbehalten.